FAQ über den Verband österreichischer Privatstiftungen

Wem erteilt der VÖP Auskunft bzw. wem wird seine Unterstützung zuteil?

• Allen Mitgliedern und interessierten Personen, die Fragen und Probleme zum Thema Privatstiftungen haben.

• Weiters vertritt der VÖP die Interessen gegenüber dem Gesetzgeber, Behörden, Medien und der allgemein interessierten Öffentlichkeit.

Gibt es eine Aufstellung aller Stiftungen, die einerseits im Verband Mitglied sind, andererseits insgesamt in Österreich vorhanden sind?

• Mitgliederliste: Die Stiftungen, die Mitglied sind im Verband Österreichische Privatstiftungen, sind freiwillig dieser Interessensvertretung beigetreten. Um die Diskretion zu wahren, ist es auch in den Statuten festgelegt, daß wir über den Zweck, die Adresse, die Vorstände, usw. unserer Mitglieder keine Auskunft erteilen.

• Liste aller Stiftungen in Österreich: Es gibt keine Aufstellung aller in Österreich registrierten Stiftungen; diese werden aber bei Neugründung oder diversen Änderungen oder Auflösung im Amtsblatt der Wiener Zeitung veröffentlicht. Unter Umständen sind diese Daten bei diversen Verlagsunternehmen jedoch auf Anfrage käuflich zu erwerben.

Gibt der Verband Auskunft über seine Mitglieder (z.B. über Adresse, Stiftungsinhalt, etc.)?

Nein, da der Verband eine freiwillige Interessensvertretung für die Stiftungen in Österreich ist und nicht über den Zweck und den Inhalt dieser Stiftungen unterrichtet wird bzw. sein muß.

Was muß bzw. sollte man bei der Gründung einer Stiftung beachten? Wer hilft mir weiter?

Siehe unter Punkt Stiftungswesen bzw. Ihr Rechtsanwalt/Notar oder Steuerberater Ihres Vertrauens oder Ihre Privatbank, die sich auf das Stiftungsservice spezialisiert hat.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen betreffend der Gestaltung der Stiftungsurkunde habe?

Unsere Ansprechpersonen für steuerrechtliche & rechtliche Fragen, die Ihnen gerne zu den genannten Schwerpunkten eine kurze kostenlose Erstinformation geben.

Gibt es eine Mustersatzung?

Nein, da jede Satzung individuell auf jede einzelne Stiftung und deren Zweck zugeschnitten ist.