D&O Versicherungen für Stiftungen und Stiftungsvorstände

Die virtuelle Veranstaltung des Österreichischen Stiftungsverbands vom 18. Januar 2023 war dem Thema „D&O-Versicherungen für Stiftungen und Stiftungsvorstände“ gewidmet. Organtätigkeiten in Privatstiftungen bedeuten Verantwortung und können, egal ob unentgeltlicher Freundesdienst oder bezahlter Weise, im Schadensfall Haftungskonsequenzen auslösen. Das damit verbundene Risiko ist nicht unbeträchtlich und reicht im Extremfall bis zur Bedrohung der eigenen finanziellen Existenz.

Welche rechtlichen Implikationen, aber auch praktisch wichtigen Stolpersteine in diesem Zusammenhang beachtet werden sollten, zeigten Herr RA Mag. Philipp Strasser (Partner, Strasser Haindl Meyer Rechtsanwälte GmbH) und Herr Ing. Mihajlo Milanovic (Leiter Liability & Financial Lines, GrECo International AG) eindrucksvoll auf. In ihren Referaten spannten die ausgewiesenen Spezialisten den Bogen von den rechtlichen Rahmenbedingungen bis zu Best Practice Methoden vor und nach Eintritt eines Haftungsfalles. Dabei ließen sie wertvolle Einblicke und Praxistipps aus langjähriger Erfahrung nicht vermissen.

Die große Anzahl der Teilnehmenden zeigte den Bedarf von Stiftungsbeteiligten an einem passenden Versicherungsschutz deutlich auf. Natürlich folgte den Präsentationen eine Fragerunde, die vom Publikum für individuelle Aspekte genutzt werden konnte.

Auf Anfrage übermitteln wir gerne die Vortragsfolien der Vortragenden an unsere Mitglieder.

Bei Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns bitte unter office@stiftungsverband.at.

Mit besten Grüßen,

Ihre Cattina Leitner