Herausfordernde Zeiten als Chance für das Miteinander

Das Coronavirus hat die Weltwirtschaft im Griff.

Reisebeschränkungen, Ausgangsperren und ausbleibende Kundschaft stellen zahlreiche verstiftete Unternehmen vor einmalige Herausforderungen! In dieser Ausnahmesituation pflegt der Österreichische Stiftungsverband den Austausch mit seinen Mitgliedern und allen Stakeholdern des Stiftungswesens.

Klar ist: es gibt keinen wirtschaftlich bestückten „Werkzeugkasten“, der prototypisch alles vorhält, was ein jeder brauchen könnte. Aber was es gibt ist die analysierende Debatte über die Folgen von Corona und mögliche Maßnahmen, um bestmöglich im Wechselspiel von Dürfen und Können durch die Krise zu kommen.

Dazu haben wir uns am 30. Juni 2020 im digitalen Raum zusammengefunden.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Präsidentin, Frau Dr. Cattina Leitner, mit einem Bericht über die Aktivitäten des Verbands in den letzten Monaten. Der Verband sei zu einer häufig angefragten Institution gewachsen, der sich aktiv und kompetent zu komplexen politische Fragen äußert und an Lösungen mitwirkt. So seien bspw konkrete Vorschläge zum Gemeinnützigkeitsrecht in den Zeiten der Pandemie vorgestellt worden oder Maßnahmen in der Krise zur Stärkung des Eigenkapitals von Familienunternehmen.

Daran anschließend begrüßte der Stiftungsverband Frau Mag. Catharina Trierenberg und Herrn Univ.-Prof. Dr. Werner Hoffmann als ImpulsrednerIn, die von Ihren Erfahrungen der vergangenen Monate aus den Blickwinkeln einer erfahrenen Unternehmerin und eines über die Grenzen Österreichs hinaus bekannten Wissenschaftlers berichteten.

Das große Interesse am Austausch zeigte sich durch die angeregte Diskussion unter den zahlreichen TeilnehmernInnen. Einigkeit herrschte darüber, dass uns die Auswirkungen der Pandemie noch Monate, wenn nicht Jahre, begleiten werden, was ein vorausschauendes und umsichtiges Handeln in vielerlei Hinsicht erforderlich macht. Keineswegs können die geflossenen staatlichen Förderungen durch Steuern refinanziert werden, sondern nur durch ein „aus der Krise rausinvestieren“. Die Volkswirtschaften aller Länder brauchen jetzt eine optimistische Stimmung, ein Ankurbeln der Nachfrage und resiliente Produktionen.

Wir freuen uns über Ihre Gedanken, Wünsche oder Fragen, die Sie jederzeit an office@stiftungsverband.at senden können.