Das WiEReG im Österreichischen Stiftungsverband

Vereint in einem internationalen Kampf gegen Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung rücken Staaten weltweit enger zusammen. Es geht um ein gemeinsames System einer neuen Transparenz, das in Österreich unter anderem im Wirtschaftlichen Eigentümer Registergesetz (WiEReG) umgesetzt wurde.

Im Register der wirtschaftlichen Eigentümer dreht sich alles um die Zurechnung von Stiftungen oder Gesellschaften zu natürlichen Personen als wirtschaftliche Eigentümer, die sich eintragen lassen müssen. Insbesondere im Falle von Privatstiftungen wirft das WiEReG zahlreiche praktische und rechtliche Fragen auf, mit denen auch der Österreichische Stiftungsverband laufend in Form von Anfragen konfrontiert ist.

Daher haben wir uns dieser brennenden Fragen angenommen und am 19.11.2020 eine virtuelle Veranstaltung zum Thema „WiEReG aus Sicht der Privatstiftung“ organisiert. Mit Frau RA Dr. Elisabeth Reiner, LL.M., konnten wir eine ausgewiesene Expertin dieses Spezialgebiets als Vortragende gewinnen, die sowohl die rechtlichen Grundlagen als auch die wesentlichen Herausforderungen der Anwendung aufgriff.

Frau Dr. Reiner, LL.M., ist Rechtsanwältin bei DORDA Rechtsanwälte GmbH in Wien. Zuvor war sie wissenschaftliche Assistentin an der Wirtschaftsuniversität Wien, wo sie bei Frau Univ.-Prof. Dr. Susanne Kalss, LL.M., promovierte. Als Spezialistin auf den Gebieten des Unternehmens- und Gesellschaftsrechts, sowie des Bank- und Kapitalmarktrechts verfasst sie aktuell (gemeinsam mit RA Dr. Andreas Zahradnik) einen Kommentar zum WiEReG, der im renommierten MANZ-Verlag erscheinen wird.

Die große Anzahl der TeilnehmerInnen und die rege Diskussion im Anschluss an den Vortrag haben die Aktualität und Brisanz des Spannungsfelds zwischen Privatstiftungen und allen Fragen um die wirtschaftlichen Eigentümer bestätigt.

Umso mehr freue ich mich, dass der Österreichische Stiftungsverband nun der interessierten Öffentlichkeit eine Video- und Audioaufnahme des Vortrags von Frau RA Dr. Elisabeth Reiner, LL.M., zur Verfügung stellen kann. Auch gibt es die Möglichkeit, meine Damen und Herren, Ihre konkreten Anregungen/Hinweise aus der gelebten Praxis elektronisch direkt an die Vortragende zu übermitteln, um auf diese Weise Praxis und Wissenschaft bestmöglich miteinander zu verknüpfen.

Bitte verwenden Sie dazu nachstehende E-Mail-Accounts: office@stiftungsverband.at; elisabeth.reiner@dorda.at

Und nun: Viel Freude beim Anschauen des Videos!

Mit besten Grüßen,
Cattina Leitner